Donnerstag, November 23, 2006

Ausfallerscheinungen

Ohne Fleiß kein Preis
Die derzeit langen Arbeitszeiten fordern wohl allmählich ihren Tribut.

Um einem Fehler auf die Schliche zu kommen, führten mein Kolege und ich den Programm-Code Schritt-für-Schritt aus. An einer Stelle, die uns wichtig erschien, starteten wir zusätzlich die Suchfunktion des Editors und suchten nach allen Vorkommen einer bestimmten Variable.

Die Variable wurde häufig benutzt und so suchten wir im Code fleißig weiter nach dem Fehler, und zwar nach wie vor Zeile für Zeile.

Der große Schreck!
Wieso sprang die Textmarkierung plötzlich mehrere Zeilen weiter als erwartet? Das dürfte nach der Programmlogik überhaupt nicht passieren!

Des Rätsels Lösung
Wir hatten ediglich die Textmarkierung der Suchfunktion weitergeklickt, nicht aber die Code-Ausführung. Wir hatten es nur nicht gemerkt, weil besagte Variable in fast jeder Zeile vorkam und die Suche nach ihr dewegen fast wie die schrittweise Ausführung des Programms aussah.

Dass so etwas zwei Leuten, die zusammen auf den Code sehen passiert, spricht vor allem dafür, dass die Uhrzeit zu spät und die Erhohlungszeit zu kurz war.

Ich brauche mal Urlaub.

Keine Kommentare: