Montag, Oktober 27, 2008

Wer lauter schreit hat, nicht automatisch Recht

Ach siehste, kaum denke ich, es gibt gerade nichts zu erzählen, da erinnert mich ein Kollege an die Geschichte des amerikanischen Flugzeugträger-Kommandanten. Die Geschichte ist alles andere als neu, aber während ich mich daran erinnerte, konnte ich trotzdem wieder darüber schmunzeln:

  • Amerikaner: "Bitte ändern Sie Ihren Kurs 15 Grad nach Norden, um eine Kollision zu vermeiden."
  • Kanadier: "Ich empfehle, Sie ändern IHREN Kurs 15 Grad nach Süden, um eine Kollision zu vermeiden."
  • Amerikaner: "Dies ist der Kapitän eines Schiffs der US-Marine. Ich sage noch einmal: Ändern SIE IHREN Kurs."
  • Kanadier: "Nein. Ich sage noch einmal: SIE ändern IHREN Kurs."
  • Amerikaner: "DIES IST DER FLUGZEUGTRÄGER 'US LINCOLN', DAS ZWEITGRÖSSTE SCHIFF IN DER ATLANTIKFLOTTE DER VEREINIGTEN STAATEN. WIR WERDEN VON DREI ZERSTÖRERN, DREI KREUZERN UND MEHREREN HILFSSCHIFFEN BEGLEITET. ICH VERLANGE, DASS SIE IHREN KURS 15 GRAD NACH NORDEN, DAS IST EINS FÜNF GRAD NACH NORDEN, ÄNDERN, ODER ES WERDEN GEGENMASSNAHMEN ERGRIFFEN, UM DIE SICHERHEIT DIESES SCHIFFES ZU GEWÄHRLEISTEN."
  • Kanadier: "Dies ist ein Leuchtturm. Sie sind dran."
Hintergrund-Info:

Angeblich sei diese Konversation echt, erzählt man sich im Internet. Hier gibt es eine (englische) Seite, die das zu widerlegen versucht: http://www.snopes.com/military/lighthouse.asp


Die Argumente klingen schlüssig für mich - allerdings habe ich noch keines der Argument wirklich gegen geprüft.

Aber mal ehrlich, welche Seite nun Recht hat, ist doch eigentlich egal, der nicht? Hauptsache ist doch, man konnte mal wieder ein wenig lachen. :-)

1 Kommentar:

Livia hat gesagt…

Hehe... ich kannte den zwar auch schon, aber es macht immer wieder Spass, ihn zu lesen :-)

Hoffe, Du bist gut in diese Woche gestartet und wünsche Dir noch einen schönen Rest :-)

Grüsslies
Livia