- Den Tag normal beginnen
- Per Email eine Fehlermeldung des Kunden erhalten, der gerade das aktuelle Update vor der Auslieferng testet
- Nach der Ursache des Fehlers suchen und sie finden.
- Über den Fehler nachdenken und überlegen, unter welchen Umständen dieser Fehler auftreten kann.
- Erkennen, dass der Fehler unter bestimmten Umständen gar nicht auftritt.
- Erkennen, dass der Fehler unter bestimmten Umständen aber doch auftritt.
- Erkennen, dass der Fehler benutzerdefinierte Einstellungen löschen kann!
- Erkennen, dass das eigentliche Programm, mit dem der Fehler auftreten kann, schon lange ausgeliefert wurde!!
- Panik schieben!!!
- Schadensbegrenzung betreiben.
- Über Vermeidung weiterer solcher Fehler nachdenken.
- Den Rest des Tages damit verbringen, den Fehler zu beheben und Präventivmaßnahmen einzuprogrammieren.
- Am Ende des Tages feststellen, dass durch den Fehler nichts wichtigeres als Fensterpositionen auf dem Bildschirm neu gesetzt werden und auch keine Daten verloren gehen.
- Erkennen, dass die ganze Panik des Tages völlig umsonst war.
- Erleichtert aber leidgequält und völlig geschafft Dienstschluss machen.
Dienstag, April 21, 2009
Nicht untypischer Tag eines Programmierers
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