Mittwoch, Juni 03, 2009

Schönes Icon = großes Icon

(Zum besseren Verständnis des Dialogs werden die Aussagen nicht 100%ig wörtlich wiedergegeben.)

Es ist vielleicht nicht jedem bewusst, aber Programmierer und Grafiker haben häufig gegensätzliche Ansichten über die Gestaltung bzw. deren technische Umsetzung in Anwendungen.

Für die nächste Version meiner Anwendung benötige ich ein neues Icon, das dann im Startmenü von Windows, im Explorer und auf dem Desktop angezeigt wird, um das Programm zu starten.

Beim Versuch, meiner Kollegin in der Grafikabteilung die Anforderungen zu erklären, passierte es... Ich erlaubte Ihr, sich "auszutoben".

Als ihre Augen aufleuchteten, erkannte ich meinen Kardinalfehler...

  • Kollegin: "Alles klar... aber wundere Dich nicht, wenn die Icon-Datei 1 GigaByte groß wird. Wir wollen ja auch alle möglichen Größen-Formate und Farbtiefen berücksichtigen!"
  • Ich: "Ein GigaByte??? Dann passt die Anwendung nicht mehr auf eine CD!!!"
  • Kollegin: "Ach was, bei schönen Grafiken darf man nicht am falschen Ende sparen!"

*seufz*
Programmierer und Grafiker werden wohl immer in verschiedenen Welten leben. ;-)

Keine Kommentare: