Freitag, Januar 06, 2012

Schon gewusst...?

Heute vor 600 Jahren wurde die berühmte Jeanne d’Arc geboren.

Bekannt wurde Jeanne d'Arc vor allem dadurch, dass sie Visionen von Heiligen erhalten hatte, die ihr erklärten, sie solle im Auftrag Gottes Frankreich von den Engländern befreien.

Obwohl sie selbst von niedrigem Stand war, war es ihr möglich den König von ihrem Auftrag zu überzeugen und spielte eine entscheidende Rolle im Kampf der Franzosen, die Engländer aus Frankreich zu vertreiben.

Letzlich wurde sie jedoch verraten und daraufhin als Ketzerin verurteilt und exkommuniziert.
Später wurde sie erneut verurteilt und araufhin auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Immerhin
Jahre später wurde der Prozess neu aufgerollt und das Urteil aufgehoben. Letztenendes wurde Jeanne d’Arc sogar heilig gesprochen und ist heute eine französische Nationalheldin.

Übrigens
Zu den zahlreichen Anklagepunkten gehörten unter anderem, sie Jeanne habe "die Grenzen ihres Geschlechts überschritten" und "Männerkleidung getragen".

Vor allem der zweite Punkt davon mach mir Sorgen. Stellt Euch mal vor, den würden wir heute noch mit dem Scheiterhaufen durchsetzen.

Jungs, wären wir einsam...
;-)

Keine Kommentare: