Montag, Juli 16, 2007

Photosynth & Seadragon: "Bad times to be blind"

Hier ist also der versprochene nächste Vortrag zu zukunftsweisenden Technologien: Software Architect Blaise Aguera y Arcas stellt Seadragon vor, eine Technologie, die einen neuen Ansatz für den Umgang mit großen Mengen an digitalen Daten (z.B. wie Bilder und Texte) bietet:
Its aim is nothing less than to change the way we use screens, from wall-sized displays to mobile devices, so that visual information can be smoothly browsed regardless of the amount of data involved or the bandwidth of the network.
Als wäre das nicht schon beeindruckend genug, gibt es noch mehr. Seadragon stellt die Basis für das nicht minder beeindruckende Photosynth. Im Kern handelt es sich dabei um ein Programm, das aus vielen Fotos automatisiert 3D-Landschaften erstellt. Für das Beispiel im Vortrag wurden dabei ausschließlich Bilder verwendet, die auf das online-Bilderarchiv Flickr hoch geladen wurden. Die Bilder werden dabei automatisch anhand ihrer Verschlagwortung (den Tags) zusammen gesucht und dann anhand wiederkehrender Details zu einem großen 3D Bild zusammen gefügt, bei dem sogar noch die jeweiligen Einzelbilder abrufbar bleiben.

Was mich besonders beeindrukte, war dass sogar ein gezeichnetes Poster des eigentlichen Bildmotivs korrekt zugeordnet wurde. Erstaunlich!

Keine Kommentare: