Dienstag, Dezember 06, 2011

Die Welt ist schlecht


Über das Wochenende haben Unbekannte meiner Freundin das Konto leer geräumt.

Unserem aktuellen Kenntnisstand nach wurde das Geld in den U.S.A. direkt am Geldautomaten angehoben. Und zwar jeden Tag mehrmals, bis das Tageslimit erreicht war. Dass es sich hierbei um ein planmäßiges Vorgehen handelt ist offensichtlich. Wenn man sich die Beträge anschaut, kann man sogar ein richtiges Muster erkennen!

Da meine Freundin immer noch im Besitz ihrer EC-Karte ist und auch die PIN Nummer nirgendwo notiert hat, kann es sich nur um einen Fall von Skimming (Wikipedia) handeln, denn zum Abheben am Automaten benötigt man schließlich die PIN Nummer.

Der Begiff „Skimming“ beschreibt das heimliche Ausspähen der EC-Kartendaten und dass diese anschließend dazu verwendet werden, um Geld vom Konto des Opfers abzuheben. Es kann sich hier ein „simples“ Abfilmen bei der Eingabe der PIN Nummer am Automaten oder im Laden handeln bis hin zu manipulierten Kartenlesegeräte oder sogar präparierte Geldautomaten.

Betrug eben.

Alleine in diesem Jahr gab es mehrere große Fälle von Skimming, die bekannt geworden waren. Dabei wurden die Kartenlesegeräte an den Kassen einer bekannten Supermarkt- und einer Baumarkt-Kette manipuliert. Es gab hunderte von geschädigten Opfern.

Und wir müssen jetzt zusehen, dass wir unser restliches Geld zusammen legen, damit wir durch den Monat kommen.

Außerdem: Wir wissen zur Zeit auch noch gar nicht, wo und bei welcher Gelegenheit die Daten gestohlen wurden. Da meine Freundin und ich uns beim Bezahlen häufig abwechseln, müssen wir doch befürchten, dass mir genauso die Daten vielleicht sogar im selben Geschäft geklaut wurden… Nun schaue ich Jeden Tag nervös auf mein Konto.

Das macht echt wütend.

Wie wir in diesem Jahr die Weihnachtsgeschenke organisieren, daran mögen wir im Moment gar nicht denken.

Die Vorweihnachtszeit wurde uns echt verdorben.
>:-(

1 Kommentar:

Spielreaktor hat gesagt…

Scheiße! Haftet die Bank für den Schaden? Wenn Ihr nichts mehr zum Beißen habt, könnt Ihr gerne mal wieder vorbei schauen. (Aber auch gerne ohne Hunger.)