Sonntag, April 16, 2006

Das Murmeltier lässt grüßen

Es ist schon komisch.
Man kann es drehen und wenden, aber bestimmte Dinge im Leben wiederholen sich immer wieder. Für mich war es das erste mal, dass sich so eine Beziehungskonstellation ergab, aber ich würde glatt die Hand dafür ins Feuer legen, dass gut die Hälfte derjenigen, die das hier lesen, selbst etwas ähnliches schon erlebt haben.

Betroffene dürfen gerne mal anonym die Hand heben.

Im Grunde ist das Geschehen so ist so allgemein gültig, dass man sie international in zig Filmen, Romanen selbst Opern und sonstigen Geschichten wieder findet. Gerne wird sie dafür in eine Verwechselungsgeschichte verpackt, nimmt letztlich aber üblicherweise ein Happy End, bei dem sich die Hauptfiguren erneut finden und alles wieder gut wird. Schließlich sind sie für einander bestimmt.

Folgende Konstellation:
Ewig lange ist man Single, aber kaum, dass man in eine Beziehung schlittert, kommt eine andere Frau, die man sofort abschleppen könnte, ohne dass die Freundin etwas davon sehen oder ahnen könnte. Aber man(n) ist ja ehrlich und spielt kein doppeltes Spiel sondern sagt dankend ab.
Kurze Zeit später wird man dann von der Freundin verlassen.

In der Realität steht man stattdessen sowohl ohne Beziehung als auch ohne Abenteuer da.

Versteht mich nicht falsch. Ich will gar nicht jammern.
Ich bin nur verwundert darüber, dass selbst wenn man den Ausgang irgendwie ahnt, der Verlauf dieser Geschichte nicht aufzuhalten ist.

Bestimmt fallen Euch noch weitere Beispiele für Dinge ein, die sich immer wieder und unabänderlich aufs neue wiederholen. Ich denke dabei nicht wirklich an Endlosschleifen wie sie Bill Murray einst erlebte, aber bestimmte sich wiederholende Schemata gibt es bestimmt, oder? Ich wäre neugierig darauf, Eure Meinung zu hören.

Eine gute Freundin überraschte übrigens mich mit Ihrer Meinung, sie hätte ohne mit der Wimper zu zucken zugegriffen, wäre sie an meiner Stelle gewesen.

Stehe ich mit meiner Einstellung denn wirklich alleine da?

Keine Kommentare: