Donnerstag, April 06, 2006

Menschen sind Herdentiere

Zitat aus "Der Schwarm" von Frank Schätzing:
"Halten Sie Menschen für intelligent?"
"Ein Mensch ist intelligent. Viele Menschen sind eine dumpfe Gruppe."


Dem kann ich nur anschließen.
Auch wenn viele es noch so sehr abstreiten: Menschen sind Herdentiere.

Eine Gruppe von Leuten tut etwas - irgendetwas. Sie tun alle das Gleiche (z.B. Karten spielen) oder tragen zumindest alle etwas zur selben Sache bei (z.B. eine Party feiern).
Aber sobald nur eine Person davon diese Tätigkeit abbricht, werden weitere Personen der Gruppe seinem Beispiel folgen.

Sehr typisch: Wenn der erste Gast einer Party geht, dezimiert sich die Zahl der feiernden gleich um mindestens ein Viertel, falls nicht sogar alle Gäste plötzlich gehen.

Anderes Beispiel:
Man stelle sich eine wenig befahrene Straße vor, an der sich eine beliebige Menge Füßgänger um eine Ampel schart und brav darauf wartet, dass das grüne Männchen endlich leuchtet. Dann kommt eine einzelne Person hinzu, die sich den Verkehr ansieht und feststellt, dass so wenig los ist, dass es kaum lohnt, auf Grün zu warten.

Nun passiert folgendes.
Kaum, dass diese Person die Fahrbahn betritt, marschieren etliche Leute hinterher. Also Leute, die eben noch brav warteten, folgen nun dem (meist unwissentlich) selbsternannten Alpha-Tier: Einer geht, andere werden folgen.

Achtet mal darauf.

Keine Kommentare: