Freitag, Juni 20, 2008

Vom Aussterben bedrohte Wörter

Beim Stöbern alter Schlagzeilen von Tagesschau.de vom Ende 2006 bin ich auf diesen Artikel gestoßen: Vom Aussterben bedrohte Wörter

Beispiele gefällig?

Aus technischen Gegebenheiten ist es äußerst wahrscheinlich, dass der Bandsalat der Vergessenheit anheim fällt. Mir ist vor kurzem tatsächlich jemand begegnet, der mit diesem Begriff nichts mehr anzufangen vermochte. Ich dachte er verar... mich.

Oder auch etwas aus der Mode gekommen ist "kommod". Wer weiß noch etwas damit anzufangen?
Ein Schulfreund erzählte mir dereinst von seiner Fahrbereitschaft bei der Bundeswehr, die ihn auch einmal nach Österreich führte. Dort lautete der hiesige Befehl "Rührt Euch!" stattdessen "Steht's kommod!".

Unnötig zu erwähnen, dass ihn sein spontaner Lachanfall gleich sehr bekannt in der Kaserne machte, oder? :-)

Wer spricht heute noch vom Dreikäsehoch?

Auch der "Schuft" ist heute kaum mehr als in Erinnerung an Margarine-Werbespots gebräuchlich. Und selbst die macht das nicht mehr.

Es gibt eine "Rote Liste" der bedrohten Wörter und mittlerweile auch gedruckte Sammlungen dazu. Wer mehr darüber lesen möchte, findet Links und mehr unter:
http://www.bedrohte-woerter.de/

Keine Kommentare: