Mittwoch, November 07, 2007

Ampeln und Intelligenztests 2007

Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an meine ganz frühen Blog-Einträge, in denen ich mich darüber wunderte, dass der Durchschnittsbürger bereits mit der Bedienung von normalen Fußgängerampeln (siehe auch hier) überfordert sind.

Auch über ein Jahr später hat sich nichts daran geändert, dass Menschen Herdentiere sind. Das Zitat von damals stimmt immer noch:
"Ein Mensch ist intelligent. Viele Menschen sind eine dumpfe Gruppe."
(Frank Schätzing, "Der Schwarm")

Andere Ampel, selbes Problem
In diesem Sommer fand, wie üblich, in Hannover das Maschseefest statt. Auf dem Weg vom Parkplatz zum Maschsee galt es, eine viel befahrene Hauptstraße zu überqueren. Brav hatten sich etwa 35-40 Leute auf beiden Seiten der Fahrbahn gesammelt und warteten auf Grün. Ich gesellte mich hinzu.

Nach etwa einer halben Minute begann ich mir Sorgen zu machen. Mir schossen meine eigenen Blog-Posts durch den Kopf. Sollte ich etwa Opfer meiner eigenen Vorwürfe werden...? Nix da, dachte ich mir, ich würde mich nicht ungeprüft in so eine dumpfe Gruppe einreihen!

Ich schaute auf den Ampelknopf - die Signallampe aus!

Okay, okay. Es könnte ja auch schlicht eine kaputte Leuchte sein. Also drückte ich auf den Knopf. Sofort sprang die Signallampe am Schalter an!

*stöhn*
40 Leute, und keiner kommt auf die Idee, mal den Knopf zu drücken.

Und siehe da - fast sofort springt auch die Ampel auf Grün. Geht doch!

So bleibt also alles bleibt beim Alten...

Keine Kommentare: